Zero Distance

Die neue Nähe von Menschen, Marken und Märkten

Digital aufgestellte Unternehmen erzielen laut dem Massachusetts Institute of Technology mehr Umsatz, sind profitabler und haben einen höheren Unternehmenswert. Zu den Gewinnern gehören Zalando, Nike oder Otto. Nur wer sich durchgängig digitalisiert und seine IT transformiert, wird sich im Markt langfristig behaupten. Oder verschwinden – so wie Praktiker und Quelle. Adapt or die!

Game Changer

Wie überleben Unternehmen im digitalen Zeitalter? Mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2013 gehört der Online-Händler Zalando zu den digitalen Gewinnern. Das Erfolgsrezept: komplett kundenzentriert, einfache Bestellung, schnelle Lieferung, unkomplizierter Service und immer verfügbar. Stark umgekrempelt hat myTaxi das Taxigeschäft. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent in Deutschland nutzt fast jedes zweite Taxi heute die App an Stelle einer klassischen Telefonzentrale.

Digitale Vorreiter

Aber auch traditionelle Unternehmen haben den Sprung in die digitale Zukunft geschafft: Otto, der weltweit zweitgrößte Universalversender hinter Amazon, optimiert täglich seine Nachfrageprognose für mehr als 100.000 Artikel. Nike hat sich vom Sportausrüster zum Lifestyle-Unternehmen gewandelt und bietet heute ein breites Sortiment vom individualisierbaren Turnschuh bis hin zur datengestützten Fitnessberatung an.

Wie digital fit sind Unternehmen?

Wie fit sind deutsche Unternehmen – vor allem klassische Marktteilnehmer? Die Experten von neuland veranschaulichen das anhand des Digital Readiness Index für verschiedene Branchen – von der Automobilwirtschaft über den Versicherungssektor bis hin zur Pharmaindustrie. Ein Indikator für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen.

70 Prozent der Fortune 1000 werden ersetzt

Zu den Verlieren gehören schon jetzt namhafte Firmen wie Neckermann, Praktiker, Quelle, Financial Times Deutschland und Agfa – weitere werden folgen. Analyst und Vordenker Brian Solis geht sogar davon aus, dass rund 70 Prozent der „Fortune 1000“ Unternehmen in den nächsten Jahren durch andere ersetzt werden.

Frau, die auf Smartphone tippt
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Zero Distance – die Antwort auf den Digitalen Darwinismus

Um im harten Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen mehr Nähe zu Menschen herstellen. Mit ihren Marken Kunden individueller und direkter ansprechen. Vorhandene Informationen für bessere und schnellere Entscheidungen nutzen. Und diese neue Nähe muss radikal sein – wir nennen das Zero Distance! Denn der Anspruch der Kunden hat sich deutlich verändert. IT-Vordenker Land beschreibt die neuen Kundenbedürfnisse mit den Worten „ich, immer, überall und sofort“. Und das möglichst transparent.

Disruptive Technologien

Der Auslöser für diese Entwicklung sind laut Gartner die disruptiven Technologien Cloud, Big Data, Social Media und Mobility. Sie haben, „wenn sie gebündelt auftreten, die Kraft, unsere klassische Geschäftswelt radikal zu verändern“, so die Analysten. Und sie schaffen eine radikal neue Nähe zu Mitarbeitern, Daten und Kunden – „Zero Distance“.

Best Practice Cases

Den Erfolg von Zero Distance belegen Best Practice Cases wie SureNow von der Allianz: Per App können sich Urlauber noch auf dem Weg zum Reiseziel einfach maßgeschneidert versichern. Oder Runtastic – das Unternehmen bedient mit seinen Fitness-Apps über 25 Millionen mobile User. Und der selbstreisende Koffer BAG2GO, entwickelt von Airbus und RIMOWA zusammen mit T-Systems. Er spart Treibstoff und geht nicht mehr verloren.

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Disruptive Technologien und Branchen im Wandel

Zero Distance eBook
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Wer frisst wen?

Best Practice Kundenmagazin 1‑2014
(PDF - 5.3 MB)

Transformation ist der Schlüssel

Was bedeutet das für traditionelle Unternehmen mit einer historisch gewachsenen IT, die nicht direkt auf Lösungen aus der Cloud zurückgreifen können? Sie müssen ihre IT transformieren.

Seminar

Zero Distance Workshop

Transformation to Cloud

Dynamische und flexible IT-Ressourcen aus der Cloud ebnen den Weg für neue Geschäftsprozesse und statten Fachbereiche nachfrageoptimiert mit passenden Lösungen aus. Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch.

Tranform to Collaboration

Mit Kunden und Partnern auf unterschiedlichen Kanälen kommunizieren, eine große Zahl von Mitarbeitern in die Entwicklung einbinden und zusammen Projekte in virtuellen Räumen vorantreiben.

Transform to Mobile

In jeder Situation produktiv und vernetzt zusammenarbeiten. Immer und überall Informationen und Daten teilen. Mobil auf Anwendungen zugreifen. Entscheidungen treffen und mit Kunden austauschen.

Transform to Big Data

Große Datenmengen zu Informationen verarbeiten und klare Wettbewerbsvorteile sichern: Big-Data-Analysen aus strukturierten oder unstrukturierten Daten liefern das Futter, um schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen.

Transform to Security

Täglich rund 200.000 neue Varianten von Viren, Würmern und Trojanern sowie zunehmend professioneller aufgestellte Hacker gefährden den Unternehmenserfolg. Es braucht ein Security-Konzept, das über die Ausfallsicherheit von Rechenzentren und Datenleitungen hinausgeht. Hier erfahren Sie mehr über IT-Security.

Best Practice

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Die digitale Ausgabe des Kundenmagazins

IT als Wachstumstreiber

Die Transformation der IT von Afrikas größtem Glashersteller Consol beweist, wie die Digitalisierung eines traditionellen Unternehmens seine Wachstumsziele unterstützt: Eine Volumenverdopplung der Glasproduktion in nur vier Jahren sowie Einsparungen der IT-Kosten von 16 Prozent im ersten Jahr.

Zero Distance

T-Systems als Digitalisierung- und Transformationspartner

Mit rund zehn Jahren Cloud-Erfahrung und als Anbieter eines Ende-zu-Ende-Services mit umfassendem Portfolio macht T-Systems Start-ups industriefähig. T-Systems unterstützt Firmen bei digitalen Pilotprojekten und ermöglicht die IT-Transformation traditioneller Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihrer digitalen Vision, einer entsprechenden Strategie und der anschließenden Implementierung. Mit abgestimmten Workshops begleitet T-Systems Ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft.

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Bereit für die digitale Transformation?

Zero Distance Workshops
(PDF - 0.5 MB)

Zero Distance in der Praxis

Rollfeld mit Koffer

Selbstreisend

BAG2GO: Der Koffer, der nicht mehr verloren geht und die Treibstoffkosten senkt.

Stadtplan mit markierter Route

Run-tastisch

Runtastic: Passgenaue Ressourcen und Services für sportbegeisterte User.

Glasflaschen und Gläser

Zukunftsfähig

Consol: Mit Hilfe der Cloud macht der Glashersteller seine IT fit für Wachstum.